PERSPEKTIVEN ENTWICKELN

Es gibt besondere Lebenssituationen, welche Kinder, Jugendliche, junge und erwachsene Menschen von einem eingeschlagenen oder ins Auge gefassten Bildungsweg abhalten. Zu nennen sind Krankheiten, Unfälle, Behinderungen oder andere Schicksalsschläge.

Schule mit Perspektive unterstützt Menschen, die aus verschiedenen Gründen einen besonderen Bildungsbedarf haben. Unter Berücksichtigung der besonderen Umstände, der Lernvoraussetzungen und wenn immer möglich zusammen mit den Lernenden und weiteren Beteiligten wollen wir Perspektiven entwickeln, die den Beginn oder die Fortsetzung einer Schule oder einer Berufslehre, den Wiedereinstieg in einen Beruf oder eine Beschäftigung ermöglichen.

Der Bildungsauftrag orientiert sich am individuellen Förderbedarf und an den Lehrplänen und Lernzielen der Herkunftsschule, der aufnehmenden Schule oder einer anderen Anschlusslösung. Die Umsetzung erfolgt mit erfahrenen Lehrpersonen vor Ort im Einzelunterricht, in kleinen Gruppen oder, falls erforderlich, weiter begleitend zur Unterstützung bei der Integration in eine der erwähnten Perspektiven.

BILDUNG BEI KRANKHEIT UND UNFALL

Schule mit Perspektive führt seit Anfang 2019 ein Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche, welche in Spitälern ohne Spitalschule hospitalisiert oder nach Hause entlassen worden sind und in der Folge aus gesundheitlichen Gründen längere Zeit die Herkunftsschule nicht oder noch nicht besuchen können.

Schwerpunkte sind die schulische Förderung zur Erhaltung und Weiterentwicklung des Lernstands sowie die vorbereitende Reintegration in die Herkunftsschule oder die Vorbereitung einer allfälligen schulischen Neuorientierung.

Die Zuweisung und Finanzierung erfolgt durch die verantwortlichen Schulgemeinden bei Kindern und Jugendlichen im Volksschulalter resp. durch die politischen Gemeinden bei jungen Erwachsenen im nachobligatorischen Schulalter.

BILDUNG IN DER SUCHTHILFE

Schule mit Perspektive führt das bisher vom Verein Volksschulergänzung (VVE seit 1991) angebotene und bewährte Bildungsangebot in Einrichtungen der Suchthilfe fort.

Im Vordergrund steht die Schliessung von schulischen Lücken sowie der Aufbau von persönlichen und sozialen Kompetenzen, mit dem Ziel der Wiedereingliederung in eine Arbeit oder Beschäftigung.

Anfragen für die Aufnahme stellen sozialtherapeutische Einrichtungen in Ergänzung zu einer bereits erfolgten Platzierung oder zuweisende Behörden. Die Finanzierung erfolgt durch die beauftragenden Suchthilfeeinrichtungen resp. durch die Sozialbehörden oder andere Kostenträger.

BILDUNG IN SOZIALPÄDAGOGISCHEN EINRICHTUNGEN OHNE EIGENE SCHULE

BILDUNG IN SOZIALPÄDA-
GOGISCHEN EINRICHTUNGEN OHNE EIGENE SCHULE

Schule mit Perspektive führt neu ein Bildungsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene, welche sich aktuell in einer sozialpädagogischen Einrichtung ohne eigene Schule befinden und auf ein ergänzendes schulisches Angebot angewiesen sind.

Im Vordergrund steht die Schliessung von schulischen Lücken sowie der Aufbau von persönlichen und sozialen Kompetenzen. Schwerpunkte sind, je nach Voraussetzungen, die Vorbereitung auf die Berufswahl und den Eintritt in eine berufliche Grundbildung oder eine Beschäftigung.

Anfragen für die Aufnahme stellen sozialpädagogische Einrichtungen in Ergänzung zu einer bereits erfolgten Platzierung oder zuweisende Behörden. Die Finanzierung erfolgt durch die beauftragenden sozialpädagogischen Einrichtungen resp. durch die Sozialbehörden oder andere Kostenträger.