Neue Leitungsorganisation

aktuelles_6nov2

Der Vorstand von SmP beschloss an seiner letzten Sitzung, die neue Leitungsorganisation per anfangs November umzusetzen. Diese ermöglicht es uns, mit frischen Ideen, Visionen und Strategien die erfolgreich begonnene Aufbauarbeit fortzusetzen. Erfahren Sie mehr über die Perspektiven, die dieser Wechsel für SmP mit sich bringt.

Schule mit Perspektive SmP («Lehren und Lernen, wo man ist») stellt ein massgeschneidertes Lernangebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zur Verfügung, die aus verschiedenen Gründen das öffentliche Bildungssystem nicht nutzen können. Wir verzeichnen eine markant zunehmende Nachfrage nach anspruchsvollen Einzelschulsettings. Deshalb hat der Vorstand seit Jahresbeginn Änderungen in der Leitungsorganisation vorbereitet und nun umgesetzt. Darüber informieren wir Sie gerne.

Präsidiumswechsel

An der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 26. Oktober trat Peter Kaegi als Präsident und Vorstandmitglied von SmP zurück. Peter Kaegi war massgeblich am Aufbau der Organisation in der heutigen Form beteiligt. Hierfür hat er ehrenamtlich viele Stunden eingesetzt. Der Vorstand dankt Peter Kaegi für sein grosses Engagement. Geeignete Lösungen für Kinder und Jugendliche mit einem besonderen Bildungsbedarf auch in schwierigen Situationen zu finden, war ihm ein stetes Anliegen.

Mit Marianne Bauhofer wurde eine fachlich kompetente Nachfolge für das Präsidium gefunden. Sie ist schulische Heilpädagogin, war u.a. Gesamtleiterin der Sprachheilschule Stäfa, Fachstellenleiterin Sonderpädagogik einer grösseren Zürcher Gemeinde und wirkte im Verband Zürcher Schulheime VLZS sowie im Dachverband sozial- und sonderpädagogischer Organisationen Kanton Zürich DASSOZ im Vorstand. Mit ihrer Wahl als Präsidentin von SmP ist auch in Zukunft die Nähe zum sonderpädagogischen Metier sowie Führungskompetenz und Leadership sichergestellt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr.

Schulleitung

Bereits im Frühling hatte der Vorstand die Einrichtung der Schulleitungs-Stelle beschlossen. Wir freuen uns sehr, dass wir diese auf anfangs Oktober mit Frau Clivia Krauss besetzen konnten. Clivia Krauss ist schulische Heilpädagogin, hat langjährige Erfahrung als Ausbilderin, Primarlehrerin und Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache und absolviert derzeit die Ausbildung zur Schulleiterin. Sie ist Ansprechperson (u.a.) für alle Anliegen der zuweisenden Stellen, koordiniert die Settings, leitet das Lehrpersonen-Team und ist für die Qualitätsentwicklung und -sicherung verantwortlich. Wir heissen Clivia Krauss herzlich willkommen und wünschen ihr viel Freude und Erfolg in ihrer Tätigkeit für unsere Schule.

Vereins-Geschäftsleitung

Der Vorstand hat zudem beschlossen, die Geschäftsleitung des Vereins ab 1. November an m&o (www.muo.ch) zu delegieren. Das m&o-Team hat langjährige Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Organisationen im Sozial-, Bildungs- und Gesundheitsbereich und ist eine Abteilung der Musivo Genossenschaft, welche bereits seit 2019 die Administration der Schule führt.

Ausblick

Mit den erwähnten Schritten will der Vorstand die Innovationsfähigkeit des Vereins und seiner Angebote fördern, die optimale Unterstützung und Wirkung der Schulleitung sicherstellen sowie nicht zuletzt den Vorstand in der Wahrnehmung seiner strategischen Führungsrolle stärken. Peter Kaegi wird im Übergang mit einem reduzierten Pensum als Teil des Geschäftsleitungssteams von m&o weiter für SmP tätig sein. So wird der Knowhow-Transfer auf allen Ebenen (Schulleitung, Präsidium) sichergestellt.

Nach unserer Überzeugung haben wir mit diesen sorgfältig geplanten und umgesetzten Schritten wichtige Bausteine einer tragfähigen Basis für die Zukunftsentwicklung von SmP gelegt. Nun sind wir gespannt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den abklärenden und zuweisenden Stellen.